Stumpfes Haar? Mit diesen Tipps zu schönem & gesundem Haar

Wie bringt man stumpfe Haare zum Glänzen?

Viele Frauen fragen sich „Wie bekomme ich glänzende Haare?“. Wir haben ein paar Antworten für dich, wie du trockenes stumpfes Haar ganz schnell in eine glänzende Angelegenheit verwandeln kannst, aber auch dauerhaft zum Glänzen bringst. Damit stumpfes glanzloses Haar dauerhaft glänzen kann, sollte die Pflege stimmen. Regelmäßiges Verwenden von Kuren und Spülungen können deine Haare glänzend machen. Wer die wirksamsten Tipps beachtet, kann den Glanz der Haare besonders erstrahlen lassen.

Die Ursachen für stumpfes Haar

Für stumpfes Haar Ursachen zu definieren, ist nicht ganz einfach. Auslöser für stumpfes Haar sind vielfältig. So kann Stress, Vitaminmangel, kalkhaltiges Wasser oder UV-Strahlung, aber auch falsches Haarstyling und verkehrte Haarpflege für stumpfes Haar ohne Glanz sorgen. Aber immer hat es etwas damit zu tun, dass das Haar nicht gesund ist. Denn nur gesundes Haar kann auch gesund glänzen. Ist es kaputt, ist die obere Schuppenschicht des Haares aufgeraut, wenn Licht auftrifft, kann das Licht nicht reflektiert werden. Das Ergebnis: Stumpfes Haar ohne Glanz.

  • Verkehrte Haarpflege
  • Vitaminmangel
  • Falsches Haarstyling
  • Kalkhaltiges Wasser
  • Stress
  • UV-Strahlung

Die wichtigsten Pflegeregeln

  • Spüle nach dem Waschen deine Haare kurz mit kaltem Wasser nach. Kaltes Wasser glättet die Haaroberfläche und stumpfes Haar erhält mehr Glanz.
  • Verzichte auf den Föhn und lass deine Haare an der Luft trocknen. Föhnhitze raut die Schuppenschicht nur noch weiter auf, entzieht dem Haar Feuchtigkeit und stumpfes Haar lässt verliert noch mehr Glanz.
  • Verwende eine Extrapflege für die Haarspitzen.

Fibra-Cylane Moleküle füllen das Haar auf und lassen es in einem natürlichen Glanz erstrahlen.

Richtige Pflege für stumpfes Haar

Falsche Pflege für stumpfes Haar lässt es schnell schlaff aussehen. Entweder trocknet es aus oder es wird fettig. Um das zu verhindern, solltest du unbedingt Produkte verwenden, die speziell für stumpfes Haar entwickelt wurden. Am besten nimmst du Produkte aus der gleichen Serie, denn die Inhaltsstoffe und Wirkweisen sind aufeinander abgestimmt. So erzielst du optimale Pflegeergebnisse für trockenes stumpfes Haar.

PflegetippVersuche doch mal zuerst die Spülung ins Haar zu geben, danach mit Shampoo waschen – so bekommt das Haar viel Feuchtigkeit und wird dabei nicht beschwert. Die Spülung lässt das Haar gesund glänzen.

Tipps

Stumpfes_haar_2

Haare an der Luft trocknen lassen

Nach dem Haarewaschen sollte stumpfes Haar nicht trocken gerubbelt werden, sondern nur vorsichtig ausgedrückt. Das Rubbeln raut die Oberfläche nur noch mehr auf und stumpfes Haar verliert weiter an Glanz. Am besten lässt du die Haare an der Luft trocknen.

Fönen mit der Rundbürste

Fönen trocknet stumpfes Haar ziemlich aus. Wenn du doch zum Föhn greifen musst, stell den Fön zumindest nicht zu heiß ein. Verwende beim Föhnen eine große Rundbürste, so wird die Haaroberfläche geglättet. Stumpfes Haar glänzt anschließend wunderschön.

Regelmäßiges und gründliches Bürsten

Abends sollte stumpfes Haar gründlich ausgebürstet werden. Bürsten regt die Talgproduktion an und entfernt überschüssige Produkte wie Haarspray und Schaumfestiger. Am besten ist es, wenn du zu Naturkämmen oder Naturhaarbürsten greifst. Mit ihren abgerundeten Borsten schonen sie stumpfes Haar.

Regelmäßig Spitzen schneiden

Stumpfes Haar ist meistens besonders trocken in den Haarspitzen. Regelmäßiges Spitzenschneiden lässt dein Haar wieder mehr glänzen. Versuche, dein stumpfes Haar so wenig wie möglich zu strapazieren. Haargummis und Haarnadeln können die Struktur beschädigen.

Gesunde Ernährung für gesunde Haare

Ungesunde Ernährung wirkt sich auch auf die Haare aus. Die Folgen sind dünner werdendes, sprödes Haar ohne Sprungkraft. Die richtigen Nährstoffe machen den Unterschied: Eiweiß, Eisen und Zink, sowie Vitamin H (Biotin) und B-Vitamine sind essentiell für gesunde Haare.

 

Schreibe einen Kommentar